converter now disconnected from ttyUSB0 ERROR Arduino ESP8266 ESP32 Ubuntu

converter now disconnected from ttyUSB0 Arduino

Kernel-Meldungen: „converter now disconnected from ttyUSB0“. Beim Installieren der Arduino IDE 2.1.1 für ESP8266 / ESP32 auf Ubuntu 22.04 wurden die USB Geräte nicht erkannt. Fehler ist nicht bei der Entwicklungsumgebung zu suchen, sonder in den Kernel Meldungen und führt mich zu einem Programm / Prozess mit dem Namen „brltty“.

Fehler / Error converter now disconnected from ttyUSB0

Suchen mit LS

Normalerweise werden die USB Geräte im /dev/ Verzeichnis von Ubuntu eingehängt. „dev“ steht dabei für Devices. Weitere Infos zu den Verzeichnissen im Betriebssystem findet man hier: ubuntuusers

Geprüft habe ich das mit „ls“:

ls /dev/ | grep ttyUSB

Die Ausgabe war leider leer. Somit sind keine USB Geräte dem System bekannt.

Suche in DMESG

Weiter gesucht habe ich dann mit dmesg. Das ist ein Programm, das die Kernel-Meldungen anzeigen kann. D steht dabei für Display -> Anzeige und mesg für Messages -> Meldungen. In den Kernel-Meldungen dmesg habe ich folgendes finden können. Weiter Informationen zu dmesg gibt es unter: ubuntuusers

sudo dmesg | grep ttyUSB

Ausgegeben wir dann foldgendes:

[ 1997.307747] usb 1-1: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0
[ 1999.598665] ch341-uart ttyUSB0: ch341-uart converter -
                                   now disconnected from ttyUSB0

Auswertung

Die erste Zeile „usb 1-1: ch341-uart converter now attached to ttyUSB0“ sagt aus, dass ein USB Device erkannt und als ttyUSB0 im System zur Verfügung gestellt wird. Kurz darauf wird mit der zweiten Meldung „ch341-uart ttyUSB0: ch341-uart …“ das Gerät direkt wieder aus dem System entfernt.

In meinem Fall versuche ich an meinem USB Anschluss einen Wemos D1 Mini ESP 8266 anzuschließen. Wünschenswert wäre es, dass die zweite Meldung nicht erscheint. Damit wäre das USB-Device dann auch für die Arduino-Entwicklungsumgebung auffindbar.

Lösung

Nach etlichen Recherchen wurde ich in einem Forum darauf aufmerksam, dass es mit brltty zusammenhängen könnte. Hier der Link zu askubuntu. Dieser Prozess / Programm unterstützt die Anbindung von Braillezeilen Displays für Menschen mit Sehbehinderung. In meinem Fall bin ich auf diesen Prozess oder das Programm nicht angewiesen und habe das Programm deinstalliert.

sudo apt remove brltty
converter now disconnected from ttyUSB0 ERROR Arduino ESP8266 ESP32 Ubuntu
ERROR ESP8266 ESP32

Ergebnis

Nach einem Neustart meines Laptops konnte ich den USB WEMOS D1 mini ESP8266 direkt unter /dev/ finden und auch in der Arduino IDE war der USB-Port ttyUSB0 direkt verwendbar.

Die Meldung in dmesg, in den Kernel Meldungen erscheint nur noch beim Ausstecken des USB Kabels.

Was man mit einer funktionierenden Entwicklungsumgebung anstellen kann, findet man hier Tolle Beiträge Projekte.

Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on PinterestShare on RedditShare on FacebookBuffer this pageEmail this to someone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert